Graffiti-Workshop

Throw Up, Piece, Whole Train? Ich verstehe nur Bahnhof! Graffiti, jeder kennt es, doch was genau steckt dahinter? Ist das „Kunst“ oder kann das weg? Komm` vorbei und entdecke die Welt des Graffiti.

In diesem Workshop erfahrt ihr alles Wissenswerte über Graffiti. Entwickelt eure Technik und probiert euch aus. Am Ende des Workshops wird unsere Skateanlage mit euren Graffitis gestaltet sein!

Workshopleitung:  Robin Herzberg


Movie Making, Light Painting

Wie fotografiert ein Profi? Was ist eigentlich Videografie? Wie drehe ich ein Musikvideo von meiner Musikband? Kann ich eigentlich auch Street Art machen?

Finde alle Antworten darauf und noch mehr in meinem Workshop - lerne das Equipment kennen, setze es direkt ein und erfahre, wie schnell man fertige Ergebnisse haben kann.

Workshopleitung: Nikolas Klemme & Christian Wischnjewsky


Produce Beats, recording Songs

Ein massiver Beat ist das A und O für einen gelungenen HipHop Track. Recorde deine eigenen Songs (auch Live-Session). Hier erfährst du alles rund ums produzieren, aufnehmen, mixen oder das Schreiben von Songs.

Workshopleitung: Jason Lycett


Plasma Cut

Vorsicht Funkenflug! Schneiden durch Stahl, wie durch Papier. Mit dem Plasmaschneider erschafft ihr eure eigenen individuellen Kunstwerke aus Metall.  

Workshopleitung: Christof Feige


Programming Robots

Hier ist vor allem deine Kreativität gefordert. Neben den Zusammenbau eines Roboters lernst du durch deinen kreativen Umgang mit der Technik einfach und schnell Roboter zu programmieren. Was der Roboter zum Schluss können soll, kannst du selbst entscheiden! Du benötigst keine Vorkenntnisse.

Workshopleitung: Carina Wessmann vom SFZ Osnabrück e.V.


Create Band

Rhythmus erleben, experimentieren, Instrumente spielen. Mit Leichtigkeit musikalisch aktiv werden. Hier erlebst du die ersten Impulse deine eigene Musik in einer Band zu spielen.

Workshopleitung: Nikolas Klemme & Christian Wischnjewsky 


E-Sports & FiFa-Turnier

Über die gesamten drei Tage des Festivals richten wir ein FiFa-Turnier aus. Von der Qualifikationsrunde bis zum spannenden Endspiel am Freitag.

Ihr seid keine FiFa-Fans? Macht nichts. Ihr könnt an allen Tagen weitere E-Sports Games testen.


Lasertag

Zum Ausklang des 2.Festival-Tages können alle, die Lust haben, in zwei Teams um den „Trysomethingnew-Pokal 2021“ kämpfen! Je nach Wetterlage spielen wir draußen oder drinnen.


Live Acts

Der Höhepunkt und gleichzeitige Ausklang unseres Festivals sind am Freitagabend die Auftritte unserer regionalen HipHop-Größen. Das Konzert findet als Open-Air statt. Einzelheiten folgen. 

Die Teilnehmer*innen unseres Festivals haben kostenlosen Zutritt.

Karten gibt es nur im Vorverkauf im Jugendzentrum Gleis 3 zu den üblichen Öffnungszeiten.